Tutorial: Tabaktasche nähen

Tabaktasche16web

Tabaktasche??? Nein, nicht  für uns selber… Ein ganz lieber Freund, hat sich schon seit längerem  eine selbstgenähte Tabaktasche gewünscht. Naja und nach langem erfolglosen  recherchieren im Internet , dachte ich mir, dann erstelle ich halt selber eine Anleitung, die ich heute mit Euch teilen möchte.

Ihr braucht dafür:

Tabaktasche web

  • das Schnittmuster
  • 2 verschiedene Stoffe (Baumwolle und Jeans, habe ich benutzt)
  • Klettband
  • Reißverschluss
  • Schere
  • Nähmaschine

So und schon kann es losgehen, druckt euch das Schnittmuster aus oder übertragt die entsprechenden Maße auf euren Stoff.  Zur besseren Veranschaulichung zeige ich Euch im folgenden Bild, wo welche Teile zum Schluss hingehören:

Tabaktasche1 beschriftet web

Ich habe damit begonnen die Lasche Paper / Feuerzeug zunächst mit einer Overlocknaht im oberen Bereich zu verzieren. Im übrigen mein erstes Werk mit einer Ovi ;- ) Und da zeige ich doch gerne die Naht her…  Danach sollte dieses Teil auf die Lasche Tabak gesteckt werden.

Tabaktasche6webIch habe dann von links 10 cm abgemessen (ausreichend Platz um die Papers quer zu legen) und eine Vertikale gezogen,anhand derer habe ich die beiden Teile dann mit einem Geradstich vernäht.  Im nächsten Schritt habe ich auch der Lasche Tabak am oberen Bereich eine Overlocknaht verpasst.Tabaktasche6webSoweit fertig, jetzt wenden wir uns der Filtertasche zu.  Zunächst nähen wir den Reißverschluss an.

Tabaktasche7webLegt den Reißverschluss wie abgebildet rechts auf rechts auf den vorgesehenen Stoff der Filtertasche. Dann wechselt an eurer Nähmaschine den Nähfuss und näht den Reißverschluss an.  Dies erfolgt dann auch auf der anderen Seite.

Tabaktasche8webNun nehmt ihr den Innenstoff und die 2 bereits gefertigten Teile und steckt diese darauf fest. Tabaktasche11webIm nächsten Schritt habe ich diese mit der Overlock außen entlang festgenäht, ergab dann auch die schöne Naht.

Tabaktasche12webUnd nun der Verschlußlasche zuwenden. Zunächst habe ich das Klettband angenäht und zwar ein längeres Teil ( damit man von der Dicke der Tasche variieren kann). Dann die 2 Teile der Verschlußlasche zusammennähen.

Tabaktasche3 webJetzt beim Außenstoff der Tabaktasche das Gegenstück vom Klett annähen.

Tabaktasche14web

Dann nur noch die Lasche zwischen das Innenteil und das Außenteil legen

Tabaktasche15webzusammennähen und fertig!

Tabaktasche17

2 Kommentare zu “Tutorial: Tabaktasche nähen

Kommentar verfassen

